Champagne VAZART-COQUART

Vazart-Coquart gehört zu den besonders engagierten und innovativen Produzenten an der Côte des Blancs. Die Familien Vazart und Coquart bewirtschaften ihre Weinberge seit 1785, das gemeinsame Weingut wurde 1954 von Louis und Marie Vazart-Coquart gegründet. Als Stammsitz wählten sie das imposante rote Backsteinhaus in Chouilly, das 1865 von Louis-Victor Coquart erbaut wurde. Seit 1995 ist ihr Enkel Jean-Pierre Vazart die verantwortliche 3. Generation.



Artikel 1 - 12 von 12

VAZART-COQUART

Champagne
VAZART-COQUART

 

Vazart-Coquart gehört zu den besonders engagierten und innovativen Produzenten an der Côte des Blancs. Die Familien Vazart und Coquart bewirtschaften ihre Weinberge seit 1785, das gemeinsame Weingut wurde 1954 von Louis und Marie Vazart-Coquart gegründet. Als Stammsitz wählten sie das imposante rote Backsteinhaus in Chouilly, das 1865 von Louis-Victor Coquart erbaut wurde. Seit 1995 ist ihr Enkel Jean-Pierre Vazart die verantwortliche 3. Generation. 1996 wurde er Mitglied im "Club Trésors de Champagne", ein erlesener Kreis von Winzern, dessen Präsident er heute ist.

Die 11 Hektar familieneigenen Weinberge liegen in Chouilly, einer der wenigen Grand-Cru-Gemeinden der Côte des Blancs für Chardonnay. Dieses außergewöhnliche Terroir liefert brillantes Traubenmaterial für die harmonisch-eleganten Mono-Cru-Champagner von Vazart-Coquart. Seit 2020 ist das Haus komplett biozertifiziert. 96 % der Rebfläche ist Chardonnay, 4 % Pinot Noir. Die Reben sind im Durchschnitt rund 30 Jahre alt.

Die Weine werden nach Parzellen getrennt in Edelstahltanks ausgebaut. Die ältesten Weine in der Réserve Perpetuelle stammen aus dem Jahr 1982. Die Cuvée 82/13 - auf 1.000 Flaschen limitiert - stammt ausschließlich aus dieser Solera. Alle Champagner liegen mindestens 36 Monate auf der Hefe.

Die Champagner von Vazart-Coquart sind frisch und von perfekter Harmonie. Ganz vom Chardonnay aus Chouilly geprägt, präsentieren sie sich elegant und fruchtbetont. Wunderbare Aperitifchampagner! Die kraftvollen und fülligen Cuvées wie Spécial Club und Grand Bouquet sind beste Begleiter zum Essen.

Fakten: R.M., Chouilly, Côte des Blancs, 11 ha, 70.000 Flaschen, 96% C, 4% PN