MARIO REIS

Mit seiner ebenso komplexen wie tiefgründigen Werkgruppe „Hommage au Champagne“ verbeugt sich der Künstler Mario Reis vor dem am feinsten perlenden aller Getränke.

Der Meisterschüler von Prof. Günther Uecker an der Kunstakademie Düsseldorf und bekennender Champagnerliebhaber, hatte die Idee, ausgesuchte Champagnerkorken zu Stempeln umzuwidmen. Damit erklärt er die Korken zu künstlerischen Werkzeugen, die er in Druckfarbe taucht und anschließend als rhythmisch angeordnete Stempelpunkte auf hochwertigen Bristolkarton aufbringt ...

EUR
EUR



EUR
EUR

Artikel 1 - 9 von 9

MARIO REIS
"Hommage au Champagne"

Mit seiner ebenso komplexen wie tiefgründigen Werkgruppe „Hommage au Champagne“ verbeugt sich der Künstler Mario Reis vor dem am feinsten perlenden aller Getränke.

Der Meisterschüler von Prof. Günther Uecker an der Kunstakademie Düsseldorf und bekennender Champagnerliebhaber, hatte die Idee, ausgesuchte Champagnerkorken zu Stempeln umzuwidmen. Damit erklärt er die Korken zu künstlerischen Werkzeugen, die er in Druckfarbe taucht und anschließend als rhythmisch angeordnete Stempelpunkte auf hochwertigen Bristolkarton aufbringt.

Ob luftig oder dicht angeordnet, in kräftigen oder blassen Farbtönen – jedem Werk von Mario Reis liegt die Idee zugrunde, die Individualität des Champagners, den der (Stempel-)Korken zuvor beim Verschließen der Flasche berührt hat, detailliert zu beschreiben. Auf diese Weise schaffen die einzeln von Hand bedruckten Blätter einen bemerkenswerten Transfer zwischen zwei Sinnen: Sie übertragen die Geschmackseindrücke des Champagners auf die des sichtbaren Kunstwerks.

Etiketten, Champagnerflaschen sowie die Kapseln, auf Französisch „plaques de muselet“, seien bei Sammlern seit langem begehrt, sagt Mario Reis. Die Korken dagegen fänden kaum Beachtung. Deshalb hat er mit ihnen individuelle Kunstwerke geschaffen, die Kunstkenner und Champagnerliebhaber gleichermaßen beeindrucken: Einerseits faszinieren sie den Betrachter durch variantenreiche, optische Effekte, andererseits geben sie Aufschluss über die Anbauregion und Herkunft der Flasche, der sie entstammen.

Interessant für Kunstsammler: Ausgewählte Originale von Mario Reis, die dazugehörigen Champagner und das vom Künstler signierte Buch „Hommage au Champagne“ können Sie selbstverständlich auch über uns beziehen.

Fakten: *1953 in Weingarten, lebt und arbeitet in Gerolstein-Michelbach, 1973-79 Studium an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günther Uecker und Meisterschüler