Champagne RÉGIS POISSINET

Champagne Régis Poissinet ist seit 1947 in Familienbesitz und erstreckt sich mit seinen 7 Hektar Rebfläche auf den kalkhaltigen Böden des schönen Marnetals. Hier verteilen sich die hauptsächlich mit Meunier bepflanzten 35 Parzellen auf die Ortschaften Cuchery, Baslieux, Leuvrigny, Troissy und Mareuil le Port. Die Champagner von Régis Poissinet sind voller Energie, von prägnanter Direktheit und wunderbarer Fruchtigkeit.



Artikel 1 - 4 von 4

RÉGIS POISSINET

Champagne
RÉGIS POISSINET

Champagne Régis Poissinet ist seit 1947 in Familienbesitz, der sich über sieben Hektar auf den kalkhaltigen Böden des Marne-Tals erstreckt. Die 35 Parzellen verteilen sich auf die Ortschaften Cuchery, Baslieux, Leuvrigny, Troissy und Mareuil le Port, Hauptrebsorte ist Pinot Meunier, ergänzt durch Chardonney und etwas Pinot Noir.

Schon als Kind war Régis Poissinet in den Weinbergen der Familie von der Natur begeistert. Und zwar derart begeistert, dass er schon im Alter von 14 Jahren beschloss, den Beruf des Erntehelfers zu erlernen. So beobachtete er viele Jahre lang die Anbaumethoden und die Weinbereitungstechniken der verschiedenen Häuser und wägte Vor- und Nachteile ab, bevor er 2011 dann die Zügel auf dem Familien-Weingut übernahm. Er begann sofort – unterstützt von seinem Schwiegersohn David - kompromisslos auf biologisch-dynamischen Anbau umzustellen und so den kulturellen Wandel des Hauses Poissinet einzuleiten.

Régis Poissinet ist ein Reben-Flüsterer: Strenger Respekt für ihre natürliche Umgebung, Kultivierung ihres ureigenen Gleichgewichts, viel Handarbeit und organischer Kompost statt Herbizide stehen im Vordergrund seiner Arbeit im Weinberg. Das Terroir soll sich in den Trauben ausdrücken können, sagt er, Fauna und Flora ungehindert gedeihen und der Austausch zwischen Boden und Wurzelsystem der Reben angeregt werden – er wolle der Natur so nah wie möglich kommen. Und: „Die Ankunft des Pferdes in unseren Weinbergen hat nichts Folkloristisches. Es ermöglicht, steil abfallende Böden zu belüften und trägt zur Energetisierung der wertvollen Mikrobiota unserer Böden bei.“

Auch im Keller geht Régis Poissinet eher behutsam und reduziert auf das Wesentliche vor. Er greift nur dort ein, wo es nicht anders geht: „Jedem Bottich, jedem Fass zuhören. Es begleiten statt eingreifen. Und wissen, wie man zur Seite tritt, um die Dinge so natürlich wie möglich geschehen zu lassen, das ist unsere Devise.“ Dazu gehören auch das schonende Pressen der Trauben in alten Korbpressen, das Vergären mit natürlichen Hefen, Ausbau im Holz und vor allem auch die sechs bis acht Jahre Zeit, die Régis und Schwiegersohn David ihren Cuvées zum Reifen und Wachsen geben.

Die erste Cuvée der neuen Domaine Champagne RÈGIS POISSINET trägt dann auch folgerichtig den Namen IRIZÉE – benannt nach der griechischen Götterbotin Iris, die die Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel, den Menschen und den Göttern symbolisiert. Ob TERRE D’IRIZÉE mit seiner überraschenden Frische und Fruchtigkeit, ob die perfekt ausbalancierte Cuvée IRIZÉE MEUNIER oder die zu 100% in Fässern gereifte Cuvée IRIZÉE CHARDONNAY, die die besten Weine des Jahrgangs 2016 in sich vereint.

Fakten: R.M., Cuchery, Montagne de Reims, 7 ha, Meunier, Chardonnay, Pinot Noir