Champagne DE SOUSA

Manuel de Sousa kam während des Ersten Weltkriegs von Portugal nach Frankreich und ließ sich im Herzen der Côte des Blancs, in Avize, nieder. Sein Sohn Antoine heiratet die Winzertochter Zoémie Bonville, und 1950 wurde das Weingut "De Sousa & Fils" gegründet. 1986 übernahm Erick das Gut von seinen Eltern, führt es in 3. Generation und wird von seinen Kindern Charlotte, Valentin und Julie tatkräftig unterstützt ...



Artikel 1 - 12 von 17

DE SOUSA

Champagne
DE SOUSA

 

Manuel de Sousa kam während des Ersten Weltkriegs von Portugal nach Frankreich und ließ sich im Herzen der Côte des Blancs, in Avize, nieder. Sein Sohn Antoine heiratet die Winzertochter Zoémie Bonville, und 1950 wurde das Weingut "De Sousa & Fils" gegründet. 1986 übernahm Erick das Gut von seinen Eltern, führt es in 3. Generation und wird von seinen Kindern Charlotte, Valentin und Julie tatkräftig unterstützt.

Die 12 Hektar familieneigenen Weinberge liegen hauptsächlich in den Grand-Cru-Lagen der Côte des Blancs. 1999 begann Erick, einzelne Parzellen biodynamisch zu bewirtschaften, 2013 wurde er komplett von Demeter zertifiziert. 60 % der Rebfläche sind Chardonnay, 30 % Pinot Noir, 10 % Meunier. 2 Hektar werden mit dem Pferd bearbeitet.

Vor allem der Leidenschaft für alte Reben ist es zu verdanken, dass die Champagner in gekonnter und überzeugender Weise höchste Terroirqualität widerspiegeln – die Reben sind im Schnitt über 45 Jahre alt. Vergoren wird mit natürlichen Hefen in Emaille-Tanks. Die Spitzencuvée "Cuvée des Caudalies" von alten Reben wird im Barrique ausgebaut. Die Champagner bleiben mindestens 30 Monate auf der Hefe und kommen erst ein Jahr nach dem Dégorgement in den Verkauf.

Die faszinierenden Weine von De Sousa sind elegant, dabei kraftvoll, konzentriert und gleichzeitig saftig. Sie bestechen durch langen Nachhall und feine mineralische Noten. Vor allem die "Cuvée des Caudalies Millésimée" gehört zu den großen Weinen der Champagne!

Fakten: N.M., Avize, Côte des Blancs, 12 ha, 100.000 Flaschen, 60% C, 30% PN, 10% M, Bio Zertifizierung FR-BIO-10