Champagne BRUNO PAILLARD

Als sich Bruno Paillard 1981 im Alter von 27 Jahren entschloss, seinen ersten eigenen Champagner herzustellen, hatte die Region seit fast einem Jahrhundert kein neues Haus mehr gesehen. Er trat an, seinen Traum zu verwirklichen: Die Kreation eines Champagner, der sich von jedem anderen durch seine extreme Reinheit unterscheidet ...



Artikel 1 - 12 von 26

BRUNO PAILLARD

Champagne
BRUNO PAILLARD

 

Als sich Bruno Paillard 1981 im Alter von 27 Jahren entschloss, seinen ersten eigenen Champagner herzustellen, hatte die Region seit fast einem Jahrhundert kein neues Haus mehr gesehen. Er trat an, seinen Traum zu verwirklichen: Die Kreation eines Champagner, der sich von jedem anderen durch seine extreme Reinheit unterscheidet. In einem gemieteten Keller begann er mit sorgfältig ausgewählten Trauben von unabhängigen Weinbauern seinen Champagner zu produzieren. Und sein Konzept ging auf: Bereits 1988 wurde er von dem berühmten Weinkritiker Hugh Johnson als „ein kleines, aber prestigeträchtiges junges Champagnerhaus mit exzellenten seidigen Jahrgängen und Non-Vintage“ vorgestellt und ausgezeichnet.

1994 kaufte Bruno Paillard seinen ersten Weinberg: drei Hektar in der als Grand Cru zertifizierten Gemeinde Oger an der Côte des Blancs. Von da an baute er geduldig seinen Bestand stetig aus. Heute umfassen die familieneigenen Weinberge rund 32 Hektar mit 12 Hektar Grand Cru-Lagen. Diese Weinberge liefern mehr als die Hälfte aller Trauben, die die Jahresproduktion von rund 400.000 Flaschen ausmachen. Der Rest wird nach wie vor von den gleichen unabhängigen Weinbauern aus mehr als 30 Dörfern gekauft, die seit vielen Jahren Paillards Partner sind.

Im Januar 2007 schließt sich seine Tochter Alice als zweite Generation dem Abenteuer ihres Vaters Bruno Paillard an. Am Anfang arbeitete sie in den Weinbergen und im Keller, danach widmete sie sich dem Aufbau des internationalen Verkauf: Europa, Asien, Nordamerika.

Heute leitet Alice Paillard als engagierte Direktorin das namhafte Champagner Haus gemeinsam mit ihrem Vater Bruno Paillard in Reims. Sie ist Mitglied bei ‚LA TRANSMISSION – Femmes en Champagne‘ – einer Gruppe passionierter Frauen in Führungspositionen in der Champagne.

Fakten: N.M., Reims, Montagne de Reims, 32 ha, 400.000 Flaschen, 36% Chardonnay, 41% Pinot Noir, 23% Meunier