Champagne AR LENOBLE

1920 von Armand-Raphaël Graser, dem Urgroßvater heutigen Eigentümer Anne und Antoine Malassagne gegründet, feierte Champagne A.R. Lenoble im Jahr 2020 sein 100-jähriges Bestehen. 4 Generationen haben sich die letzten 100 Jahre gegenseitig abgelöst und sich entschlossen, das Haus vollständig in Familienbesitz zu halten und komplett unabhängig zu führen. Eine Entscheidung, die es diesem ambitionierten Haus ermöglicht, in jeder Phase der Entwicklung ihrer Weine anspruchsvolle Entscheidungen ohne Kompromisse zu treffen.



Artikel 1 - 12 von 23

Spitzen-Champagner aus Tradition

Champagne AR LENOBLE
Spitzen-Champagner aus Tradition

„Besonders“ nicht nur wegen seiner besonderen Champagner, sondern auch, weil es eines der ganz wenigen Champagnerhäuser ist, das in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte immer in Familienbesitz war – und damit seinen ungeheuren Erfahrungsschatz beständig über vier Generationen weiterreichen und ausbauen konnte.

1920 entschloss sich Armand-Raphael Graser, sein Geschäft als Weinhändler auszubauen und auch Champagner zu produzieren. Den anfänglichen Namen „Graser Champagne“ ändert er bald darauf in AR LENOBLE: AR für die Initialen seines Vornamens, LENOBLE als Verbeugung vor den noblen Weinen der Champagne. Über vier Generationen wächst und gedeiht AR LENOBLE nun schon und wurde dabei durchgehend unabhängig geführt; so konnten sich die Champagner von AR LENOBLE ohne Einflussnahme von außen kompromisslos stetig weiterentwickeln – und das schmeckt man.

Seit mehr als 20 Jahren liegt es inzwischen in den Händen der Geschwister Anne und Antoine Malassagne. Einerseits haben sie die tradierten Werte des Hauses fortgeführt, ihm andererseits aber auch behutsam ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. So begannen die beiden mit der Übernahme des Betriebes zum Beispiel mit der parzellengenauen Verarbeitung der Trauben, um die Eigenarten der einzelnen Reben besser hervorheben zu können, was damals noch eher ungewöhnlich war.

Die 18 Hektar Rebfläche des Hauses befinden sich auf den schönsten Hängen der Champagne, teilweise in Grand Cru und Premier Cru-Lagen, die nachhaltig bearbeitet werden, um die Biodiversität und die Langlebigkeit der Böden zu fördern. Und da ein wirklich guter Champagner – wie der von AR LENOBLE - nur aus den besten Trauben gewonnen werden kann, werden diese sorgfältig sortiert und anschließend in Holzpressen gepresst.

Die Lagerung der Weine erfolgt zum Teil in 5.000 Liter großen Holzfässern, während sich viele Reserveweine für mindestens vier Jahre in Magnumflaschen unter echtem Kork entwickeln dürfen – zu erkennen an dem Kürzel „mag“ im Namen des jeweiligen Champagners. Diese – sehr zeit- und kostenintensive – konstante Suche nach Perfektion bringt ganz wunderbare Champagner hervor, sehr präzise, weinig und voller Charakter.

Lassen Sie sich verzaubern!

Fakten: N.M., Damery, Vallée de la Marne, 18 ha, 320.000 Flaschen, C, PN, M